Schwangerschaft

Wann:
Nach Vereinbarung
Wo:Hebammenpraxis Erlen
Dauer:45 – 60 min
Kosten:Die Grundversicherung der Krankenkasse bezahlt 7 Schwangerschaftskontrollen, bei einer Risikoschwangerschaft auch mehr.

Informationen für Erstgebärende

Wir Hebammen sind Fachfrauen für die physiologische Schwangerschaft, die Geburt und das Wochenbett. Für die Schwangerschaftskontrollen nehmen wir uns Zeit, deine Fragen rund um die aktuelle Situation zu beantworten. Auch deinen Partner beziehen wir gern mit ein. Es ist uns wichtig, dich in der Zeit des «Voller-Hoffnung-Seins» stärkend zu begleiten. Vielleicht machst du dir Gedanken, bist unsicher, welche Tests für dich sinnvoll sind, wie du mit Schwangerschaftsbeschwerden umgehen sollst oder wie du dich in der Mutterrolle zurechtfinden wirst. Wir stehen dir gern unterstützend zur Seite.

Im Rahmen der Schwangerschaftskontrollen befragen wir dich ausführlich und erheben verschiedene Befunde. Wir kontrollieren Gewicht, Blutdruck, Urin, Grösse des Kindes und Wachstum der Gebärmutter, kindliche Aktivität, hören die kindlichen Herztöne ab und ertasten die Lage des Kindes.

Ultraschalluntersuchungen führt nur die Ärztin durch.

Wir empfehlen dir, frühzeitig mit uns Kontakt aufzunehmen, am besten ab der 10. Schwangerschaftswoche.